Zählt man alle großen, kleinen und lokal gesprochenen Sprachen zusammen, kommt man auf etwa 7.000 verschiedene Sprachen. Würde man dazu noch alle Untersprachen und Dialekte addieren, käme man wahrscheinlich auf eine unvorstellbar große Anzahl an Sprechweisen. Aber mit welcher Sprache erreicht man nun die meisten Menschen? Und wie weit kommt man mit Deutsch?

Dazu, was letztendlich eine Sprache, einen Dialekt oder Unterdialekt ausmacht, gibt es unterschiedliche Meinungen. Auch die Zahlen aus den diversen Untersuchungen dazu unterscheiden sich oft. Die Trends zeichnen sich allerdings deutlich ab. Daher stellen wir Ihnen hier die Top 10 der weltweit am häufigsten gesprochenen Sprachen vor, die im Jahr 2023 von Muttersprachlern und als Zweitsprache gesprochen werden*.

#10 – Urdu

Insgesamt gibt es rund 230 Millionen Muttersprachler sowie Menschen, die Urdu als zweite Sprache beherrschen. Urdu landet damit auf Platz 10 von den am meisten gesprochenen Sprachen weltweit. Es ist eine indoarische Sprache und gehört zum Zweig der indogermanischen Sprachfamilie. Es ist die anerkannte Amtssprache in Pakistan und zählt diverse Dialekte. Außerdem wird Urdu in einigen Teilen Indiens als zweite Amtssprache gesprochen.

#9 – Russisch

Die slawische Sprache wird vornehmlich in Russland, Weißrussland, Kasachstan und Kirgistan gesprochen. In diesen Ländern ist Russisch die Amtssprache. Dazu wird Russisch auch in den baltischen Staaten sowie Georgien, Moldawien und der Ukraine verwendet. Zusammengezählt kommt man auf 255 Millionen Sprecher. Das Russische basiert auf dem kyrillischen Alphabet. Wie in vielen Sprachen gibt es auch im Russischen einige Wörter, die direkt vom Deutschen übernommen wurden. So sind beispielsweise 'Landschaft' und 'Schlagbaum' gewöhnliche Ausdrücke im Russischen.

#8 – Portugiesisch

Portugiesisch ist eine weitere europäische romanische Sprache mit fast 264 Millionen Sprechern und wird in Portugal, Brasilien, Angola, Guinea-Bissau, Sao Tomé und Principe, Ost-Timor, Mosambik und auf den Kapverdischen Inseln gesprochen. Die größte Sprechergruppe findet man allerdings nicht wie zu erwarten in Portugal sondern in Brasilien. Die Aussprache unterscheidet sich dabei und man kann sich untereinander nicht ohne Probleme verstehen. Die meisten Portugiesen verstehen das brasilianische Portugiesisch, andersherum scheint das Portugiesische weniger verständlich zu sein.

#7 – Bengali

Bengali wird von etwa 273 Millionen Menschen gesprochen. Diese befinden sich hauptsächlich im östlichen Indien und in Bangladesch. Nach der Teilung des Landes Bengalens durch die Briten blieb die Sprache in dieser Region bestehen. Laut Schätzungen zum weltweiten Bevölkerungswachstum wird die Anzahl der Sprecher zukünftig weiterhin stark zunehmen.

#6 – Arabisch

Arabisch muss wegen seiner Vielzahl an sich stark unterscheidenden Dialekten eigentlich als Sprachgruppe bezeichnet werden. Dabei unterscheidet man vier Haupt-Dialektgruppen, die sich geografisch entwickelt haben: Westlich (Maghrebi), Zentral (Ägypten), Nord (Levantisches Meer, Irak) und Süd (Golf, Hejazi, Jemen). Klassisches (Standart-)Arabisch ist dabei auch eine Schriftsprache, die als Muttersprache der islamischen Welt gesehen wird. Die arabische Schrift wird von rechts nach links gelesen und geschrieben. Die Anzahl der Sprecher aller Sprachen der Sprachgruppe beläuft sich auf geschätzte 274 Millionen.

#5 – Französisch

Es gibt etwa 80 Millionen französische Muttersprachler. Total beläuft sich dieZahl der Französisch-Sprecher jedoch auf etwa 310 Millionen. Vor allem in Kanada wird Französisch fast überall als zweite Sprache erlernt und ist in der Hauptstadt Toronto sowie der weiteren Umgebung sogar Amtssprache. Auch durch die Kolonisierung von vielen Gebieten in der Karibik und in Afrika und sowie dem starken französischen Einfluss in ganz Europa, ist Französisch stark vertreten bei den Zweitsprachen.

#4 – Spanisch

Spanisch wird offiziell in 31 Ländern gesprochen. Die Sprache stammt vom Lateinischen ab, wobei der historische Ursprung die Iberische Halbinsel ist. Diese Unterart der romanischen Sprache, verbreitet durch das wachsende Römische Reich in der Antike, wird auch Kastilisch genannt. Auch im Spanischen findet man verschiedene Dialekte. Der bekannteste ist Catalan, gesprochen in Katalonien (Barcelona und Umgebung). Die meisten Sprecher findet man in Lateinamerika, zusammen mit den Sprechern in Spanien kommt man auf etwa 559 Millionen. Spanisch ist einfacher zu erlernen als viele andere Sprachen und eignet sich daher auch als Weltsprache.

#3 – Hindi

In Indien gibt es mehrere Amtssprachen und zahlreiche andere gesprochene Sprachen in den verschiedenen Provinzen. Die Zahl der offiziellen Sprachen mit unterschiedlichen Stämmen beläuft sich auf über 120. Derzeit macht Hindi den größten Teil der in Indien verwendeten Sprachen aus und ist die Hauptbildungssprache. Der Sprecherkreis zählt in- und außerhalb Indiens ca. 609 Millionen. Hindi gehört zu der besonders großen Sprachfamilie der indoarischen Sprachen, die fast auf dem kompletten indischen Subkontinent verbreitet ist. Auch gibt es mehrere Schriften, wobei Devanagari für Hindi verwendet wird.

#2 – Chinesisch

Chinesisch, beziehungsweise Mandarin, die am häufigsten vorkommende Form des Chinesischen, wird hauptsächlich in der Volksrepublik China, Taiwan, Malaysia und auch in New York gesprochen. Mit anspruchsvoller Grammatik und Tausenden von Schriftzeichen lässt sich Chinesisch nicht leicht erlernen. Man unterscheidet hauptsächlich das traditionelle und das vereinfachte Chinesisch. Bei den vielen verschiedenen Dialekten und Abwandlungen der Sprache gibt es unterschiedliche Ergebnisse zur Anzahl der Sprecher weltweit. Die Zahlen dazu belaufen sich auf gut 1,1 Milliarden. Dies bedeutet, dass durchschnittlich einer von sechs Menschen Chinesisch spricht.

#1 – Englisch

Neben den etwa 380 Millionen Muttersprachlern sprechen schätzungsweise mehr als eine Milliarde Menschen Englisch als weitere erlernte zweite Sprache. Die westgermanische Sprache ist aus den früheren angelsächsischen Königreichen Englands, heute Großbritannien, entstanden. Den Status der Weltsprache hat Englisch größtenteils den kulturell und wirtschaftlich dominierenden Vereinigten Staaten zu verdanken, die wiederum durch die Eroberung durch England im Mittelalter die englische Sprache führen. Heute unterscheidet man zwischen dem amerikanischen Englisch und dem britischen Englisch. Durch die weltweite Verbreitung von englischsprachigen Filmen, TV-Sendungen und Musik sowie wegen der relativ einfachen Grammatik ist Englisch zudem zugänglicher als viele andere Sprachen. Englisch ist also zurecht auf Platz 1 unserer Top 10.


*Die Anzahlen basieren auf einer in 2023 von Statista veröffentlichten Datenerhebung.

Und Deutsch? Ist die deutsche Sprache nicht auch bedeutend in der Welt?

Deutsch war bis vor einigen Jahren noch Teil dieser Auflistung auf dem zehnten Platz. Zwar gibt es verhältnismäßig wenige Muttersprachler, doch sehr viele Menschen verwenden Deutsch als alltägliche Zweitsprache. Und diese Sprecher sind auf dem ganzen Globus verstreut. Außerdem hat Deutsch noch immer Einfluss auf andere Sprachen. Trotzdem ist es sinnvoll, eine andere Sprache zu beherrschen, mit der man noch weiter kommt als mit Deutsch. Und bei Unsicherheiten kann man das, was man sagen möchte – egal in welcher Form – immer noch professionell übersetzen lassen.

Die Rangliste der meistgesprochenen Sprachen

RangSpracheHauptlandAnzahl LänderSprecher in Mio.
1EnglischGroßbritannien/USA991.456
2ChinesischChina331.138
3HindiIndien10609
4SpanischSpanien31559
5FranzösischFrankreich51310
6ArabischSaudi-Arabien60274
7BengaliBangladesh14273
8PortugiesischPortugal12264
9RussischRussland16255
10UrduPakistan

8

232

Sie suchen einen Spezialisten in einer bestimmten Sprache oder für einen bestimmten Dialekt? Sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne weiter.

© Copyright 2024 - Übersetzungsbüro Perfekt GmbH