Die japanische Kultur unterscheidet sich sehr stark von unserer Kultur. Wenn Sie eine Geschäftsreise nach Japan machen möchten, ist es sehr wichtig, dies zu berücksichtigen. Das nicht Einhalten der japanischen Verhaltensregeln kann zu Fehlkommunikationen führen und ein Hindernis darstellen, wenn Sie erfolgreich Geschäfte in Japan tätigen möchten.

Um sich so gut wie möglich vorbereiten zu können, ist es wichtig, Folgendes zu berücksichtigen:

Do´s

Zur Begrüßung sollte man sich vor seinem Gegenüber verbeugen und damit seinen Respekt ausdrücken. Im Umgang mit Ausländern gibt es zwar auch Japaner, die zur Begrüßung die Hand reichen, aber davon sollten Sie nicht ausgehen. Warten Sie am besten das Verhalten Ihres Geschäftspartners ab. Dann sind Sie auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Bringen Sie ein kleines Geschenk mit, am besten etwas typisch Deutsches, und erzählen Sie dazu eine kurze Anekdote. Dies wird von Japanern immer sehr geschätzt. Wenn Ihr Geschäftspartner auch etwas für Sie mitgebracht hat, hören Sie aufmerksam zu und zeigen Ihrem Geschäftspartner, dass Sie die Geste sehr schätzen.
Seien Sie gut vorbereitet und pünktlich. Pünktlich bedeutet in Japan, dass Sie mindestens fünf Minuten vor einem Termin erscheinen. Falls Sie doch zu spät kommen, sollten Sie auf jeden Fall Ihren Geschäftspartner über die Verspätung informieren, und sobald Sie angekommen sind, sollten Sie sich nicht mit einer ausführlichen Erklärung entschuldigen, sondern nur kurz – aber aufrichtig. Alles andere könnte als Ausrede interpretiert werden.
Vor Ihrer Abreise ist es ratsam, zu untersuchen, wie die Hierarchie im Unternehmen Ihres Geschäftspartners aussieht. Bei einem Treffen sollten Sie die Mitarbeiter des Unternehmens auch nicht direkt ansprechen, sondern man sollte warten, bis man einander vorgestellt wird. Normalerweise wird man zuerst dem Ranghöchsten vorgestellt und dann nach Firmenrang den anderen Mitarbeitern.
Visitenkarten sind im japanischen Geschäftsleben ein Muss. Die angebotene Visitenkarte muss mit beiden Händen entgegengenommen und die eigene in der gleichen Weise überreicht werden. Es ist wichtig, dass Sie die Visitenkarte aufmerksam lesen und anschließend vor sich auf den Tisch legen. Stecken Sie die Visitenkarte niemals in die Hosentasche.


Don´ts

Machen Sie niemals einer Person im Besonderen ein Kompliment, sondern richten Sie dieses immer an das gesamte Team.
Zeigen Sie sich nicht sehr von sich selbst eingenommen und reden Sie nicht zu viel über Ihre Stärken, sondern geben Sie sich bescheiden.
Japaner schätzen keine ausgeprägten Gefühlsäußerungen. Am besten reagieren Sie immer sehr ruhig. Äußern Sie außerdem niemals direkte Kritik.
Putzen Sie sich niemals in der Öffentlichkeit die Nase. Dies wird als sehr unhöflich empfunden.
Sehen Sie Ihrem Geschäftspartner nicht direkt in die Augen. Japaner richten ihren Blick meistens eher auf den Hals oder das Kinn des Gegenübers.

Wir fertigen erstklassige Übersetzungen an für

Wir helfen Ihnen gerne bei Ihren Übersetzungen Übersetzungsbüro Perfekt Österreich
Fragen Sie Ihr individuelles Angebot bei uns an

Wir helfen Ihnen gerne bei Ihren Übersetzungen

Wir helfen jeden Tag kleinen sowie großen Unternehmen und Organisationen dabei, ihr internationales Potenzial zu nutzen. Wir denken mit Ihnen mit und beraten Sie gerne. Haben auch Sie Interesse? Fordern Sie jetzt ein unverbindliches Angebot an.

Unverbindliches Angebot anfordern
Unsere Kunden bewerten uns durchschnittlich mit 4.7 von 5 basierend auf 579 Bewertungen
Angenehm überrascht von der Kommunikation, Schnelligkeit und der Qualität der Arbeit des Übersetzungsbüro Perfekt.
– Bart van Liempd
Randstad Logo Quote
98% unserer Kunden empfehlen uns weiter Übersetzungsbüro Perfekt Österreich
Unsere Kunden sind unsere Visitenkarte
98% unserer Kunden empfiehlt uns weiter
Was unsere Kunden über uns sagen
Zertifizierungen für Ihre Zufriedenheit Übersetzungsbüro Perfekt Österreich
Vertrauen Sie auf unsere Expertise und Qualität

Zertifiziertes Übersetzungsbüro mit Garantie

Als eines von wenigen Übersetzungsbüros, die sowohl nach ISO 9001 als auch nach ISO 17100 Norm zertifiziert sind, geben wir Ihnen unser Qualitätsversprechen für jede Übersetzung. Zusätzlich sind wir eine zertifizierte B Corp. Als solche verfolgen wir die höchsten sozialen und ökologischen Standards. Wir streben danach, uns jeden Tag weiter zu verbessern. Das ist unser Antrieb seit mehr als 15 Jahren.

Unsere Zertifizierungen
Das Übersetzungsbüro, das die Fachsprache Ihrer Zielgruppe spricht Übersetzungsbüro Perfekt Österreich
Ein Übersetzungsbüro für jedes Fachgebiet

Das Übersetzungsbüro, das die Fachsprache Ihrer Zielgruppe spricht

Von technischen Anleitungen, über juristische Verträge bis hin zu Werbetexten – unser Kompetenzbereich erstreckt sich über vielfältige Branchen. Damit Ihre Dokumente und Texte fach- und branchengerecht übersetzt werden, verfügen wir für jede Sprachkombination über professionelle Übersetzer und Lektoren, die sich jeweils auf ein bestimmtes Fachgebiet spezialisiert haben. Unsere Projektmanager prüfen Ihre Aufträge gründlich und sorgen dafür, dass diese von einem passenden Übersetzer und Lektor bearbeitet werden.

Unsere Übersetzungsdienstleistungen
Unser Team stellt sich vor

Wir sind für Sie da

Unser Team steht Ihnen täglich von 8.30 Uhr – 17.00 Uhr gerne zur Verfügung. Mit Ehrgeiz, Liebe für Sprachen und viel Energie sind wir jeden Tag aufs Neue bestrebt, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, damit unsere Arbeit genau Ihren Wünschen und Vorstellungen entspricht.
Lernen Sie uns kennen
Lernen Sie uns kennen
© Copyright 2024 - Übersetzungsbüro Perfekt GmbH